Skip to main content

Goldene Narben und Brüche: Der Kintsugi-Workshop unseres Teams für Angebote nach dem Tod eines Elternteils

Kraft tanken, Teambuilding, Scherben reparieren und dabei ein neues Kunstwerk entstehen lassen: Beim Kintsugi wird zerbrochene Keramik geflickt und dadurch mit einem besonderen Wert versehen. Unser Team für Angebote nach dem Tod eines Elternteils hat sich im Juli bei einem gemeinsamen Workshop in der Mohr-Villa in München-Freimann an dieser japanischen Kunst versucht.

Kerze, Karten und Schalen

Kintsugi: „Goldenes Zusammensetzen“

Unter der liebevollen Anleitung von Blumen- und Trauerbegleiterin Susanne Heckel begann in der Kunstwerkstatt der Mohr-Villa der faszinierende Prozess. Jeder Teilnehmer konnte sich eine Schale nach eigenem Geschmack auswählen. Zunächst wurde jede Schale sorgfältig in ein Tuch gewickelt, um zu verhindern, dass Scherben durch die Luft flogen. Dann kam der aufregende Moment: das behutsame Schlagen mit einem Hammer auf die Schale. Anschließend wurden die Scherben mithilfe eines speziellen Klebers, der mit Goldpuder vermischt war, wieder kunstvoll zusammengefügt. Dabei entstanden Verschiebungen, und an den Stellen, wo die Scherben zu klein sind, um rekonstruiert zu werden, kleine Löcher.

Collage des Kintsugi Workshops des Teams für Angebote nach Tod eines Elternteils der Nicolaidis YoungWings Stiftung

Drei Stunden lang arbeiteten unsere Kollegen konzentriert an ihren eigenen Schalen. Zwischendurch stärkten sie sich mit mitgebrachtem Kuchen oder ruhten sich unter der beeindruckenden Trauerbuche auf dem Gelände der Mohr-Villa gemeinsam aus. Nach knapp drei Stunden waren elf individuelle und kraftvolle Kunstwerke zu bewundern.

Das Kintsugi und die Trauer

Kintsugi Schalen in verschiedenen FarbenSymbolisch können die besonderen Schalen für Narben und Brüche im Leben stehen, die mit Stolz gezeigt werden. Die Parallelen des Kintsugi zur Trauerbewältigung sind besonders interessant: Sie zeigen, wie wichtig es ist, die Trauer auszuhalten, Geduld mit sich zu haben und zu akzeptieren, dass sich Dinge im Leben verschieben und nichts mehr so ist wie zuvor.

Der gemeinsame Workshop hat nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern auch Inspiration für kreative Angebote für Trauernde nach dem Tod eines Elternteils gegeben. EIN GROSSES DANKESCHÖN an die Blumen- und Trauerbegleiterin Susanne Heckel für die Gestaltung und Leitung dieses wunderschönen Sommer-Workshops für unser Team!