Skip to main content

Von Kochabenteuern und Comfort Food – Ein exklusiver Kochkurs des Platzl Hotels für junge Trauernde

Der 6. August 2023 war ein trüber, grauer Sonntagnachmittag, die Pfistermühle im Herzen Münchens wirkte dunkel und verlassen. Aber weit gefehlt! Hinter den Türen wartete bereits ein Team aus Auszubildenden, Ausbilder*innen und weiteren Mitarbeitenden des Platzl Hotels gespannt auf die trauernden Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Nicolaidis YoungWings Stiftung, die an diesem Tag zu einem besonderen Kochkurs eingeladen wurden.

Ein einzigartiges Kocherlebnis in gemütlicher Atmosphäre

Essen ist ein wichtiger Faktor beim Trauern. Im Englischen gibt es den treffenden Begriff Comfort-Food: Essen kann uns ein besonderes Gefühl geben und uns sogar an schöne Momente erinnern. Daher waren wir von dem Vorschlag des Platzl Hotels, einen exklusiven Kochkurs für junge Trauernde anzubieten, sehr begeistert!

Neun junge Trauernde und zwei Trauerbegleiterinnen kamen in die Räume der Pfistermühle, die an diesem Tag ihre Türen nur für diese Gruppe öffnete. Das Menu und der Kochkurs wurde von den Auszubildenden des Platzl Hotels mit viel Engagement und Herzblut konzipiert und umgesetzt. An drei Stationen für die Vorspeise, den Hauptgang und die Nachspeise wurden Zwiebeln geschält, ein paar Tränen verdrückt, Kräuter gezupft, Nudeln hergestellt, viele, viele Eier getrennt, ein Batzen Butter geschmolzen, sich unterhalten, gelacht und interessiert nachgefragt.

Junge Trauernde beim Kochen mit den Platzl Hotels

So verflogen die Stunden und die fleißigen Köche und Köchinnen waren sogar früher fertig als gedacht. Da gab es noch eine kleine spontane Hotelführung von Sophia Frei, die sich um alles Organisatorische am Tag und im Vorfeld gekümmert hat.

Ein Festmahl, dass sich sehen lassen konnte

Das ganz besondere Highlight war das leckere und gesellige Abendessen nach dem Kochkurs. Die fleißigen Köche und Köchinnen und ihre Begleitpersonen, die zum Festmahl hinzukamen, hatten das gesamte Restaurant für sich!

Die Köstlichkeiten konnten sich sehen lassen: Büffel-Mozzarella und Wildkräuter-Pesto auf Brotchips als Vorspeise, selbstgemachte Pasta mit einer hausgemachten Tomatensoße aus getrockneten Tomaten als Hauptgang und ein saftiger Schokoladenkuchen mit selbstgemachten Vanilleeis als süßen Abschluss.

Menu des Kochkurses für junge Trauernde der Platzl Hotels

Die Gespräche waren ausgelassen und die Stimmung sehr gemütlich - als der Abend langsam ausklang, wollte kaum jemand nach Hause gehen. Zufrieden, satt und gesprächig machten sich alle auf den Heimweg.

VON GANZEM HERZEN DANKEN wir dem Platzl Hotel und seinem einzigartigen Team für das großzügige Sponsoring und die Organisation dieses exklusiven Kochkurses für junge Trauernde!