Skip to main content

Trauer nach einem Bergunfall: Unser Trauerseminar „Die Berge und ich“ im Juli

Die Berge und ich: Seit drei Jahren bieten wir Trauernden nach einem Bergunfall dieses besondere Angebot gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) an. Im Juli fand ein Trauerseminar im Hotel Alpenblick in Ohlstadt mit acht Teilnehmer*innen, zwei Trauerbegleiterinnen und Heiner Brunner vom Kriseninterventionsteam des DAV statt.

Im Rahmen des Seminars können sich junge Trauernde mit den verschiedenen Aspekten des Verlustes auseinandersetzen. Es richtet sich an erwachsene Lebenspartner*innen, Bergkamerad*innen, Familienangehörige, Freund*innen oder Seilpartner*innen, die einen nahestehenden Menschen in den Bergen verloren haben.

Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Verlust nach einem Bergtod

Als Einstieg gab es für die Gruppe eine kleine Aufstellungsübung: Anhand einer Skala von 0 bis 10 konnten sie ausdrücken, wie fit sie sich fühlen, wie weit die Anreise war oder wie lange die letzte Bergtour her ist. Beim anschließenden Austausch ging es unter anderem um die Rettungseinsätze, etwa das Warten nach dem Unfall, die Weitergabe von Informationen an die Presse oder die Bedingungen von Hubschraubereinsätzen. Im Rahmen einer „Rucksackübung“ konnten sich die Teilnehmenden mit ihrem Verhältnis zu den Bergen auseinandersetzen und Metaphern finden für die damit verbundenen Erinnerungen, Herausforderungen und Ressourcen.

Rucksäcke, die einen Kreis bilden

Auf Spurensuche bei einer gemeinsamen Wanderung

Am Nachmittag stand die Auseinandersetzung mit den Verstorbenen und die anhaltende Verbundenheit im Vordergrund. In Kleingruppen erzählten sich die Teilnehmenden von ihren wichtigen Menschen, danach gab es bei einer kleinen Wanderung die Möglichkeit, sich auf „Spurensuche“ zu begeben. „Wie hast du mich geprägt?“, „Was lerne ich von dir?“, „Wo begegne ich dir?“ waren Fragen, die die Suche begleiteten.

An diesem Tag wurde wieder spürbar, wie wertvoll es für Betroffene sein kann, mit Menschen, die einen ähnlichen Verlust erleben mussten, zusammenkommen. Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Vertrauen!

Hotel Albenblick in Ohlstadt