Skip to main content

Feierliche Eröffnung des Sternenhauses

Das Sternenhaus ist ein Ort, der Trauernden zeigt: Wir sind da! Denn die Schwere der Situation verdient ganz besondere Aufmerksamkeit. Das Sternenhaus ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Es ist ein Haus, das Raum für Trauer bietet, und ein Ort, an dem junge Menschen in Trauer wieder Kraft schöpfen können. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Trauerbegleitung können wir nun alle unsere Unterstützungsangebote für junge Trauernde und ihre Familien unter einem Dach anbieten.

Bewegende Reden und ein Apell für das Leuchtturmprojekt

Bei der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag waren mehr als 30 Unterstützer*innen und Großspender*innen sowie Pressevertreter*innen anwesend. Alexandra Schörghuber, Vorsitzende des Stiftungsrats der Schörghuber Gruppe, schnitt gemeinsam mit der Familie unserer im Jahr 2022 verstorbenen Stiftungsgründerin, Martina Münch-Nicolaidis, das symbolische Eröffnungsband durch. Die Unternehmerin, die selbst vor 16 Jahren ihren Mann verloren hat, zeigte sich in ihrer Rede sichtlich bewegt:

Hunderttausende haben in Deutschland einen oder beide Elternteile verloren oder ihren Lebenspartner: Wir könnten zehn Sternenhäuser brauchen. Desto wichtiger ist die Pioniertat des heutigen Tages. Wir eröffnen einen Leuchtturm, der nach innen strahlt – in die Seelen und Herzen der Trauernden, der nach außen strahlt – weil er neues gesellschaftliches Bewusstsein schafft, und der hoffentlich in die Zukunft strahlt – indem das Münchner Vorbild möglichst viele Nachahmer finden möge.“

 

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter gratulierte der Stiftung: „Ich bin froh, dass das Sternenhaus einen blinden Fleck in München füllt, den wir bisher hatten. Mit dem neuen Sternenhaus hat München einen wunderbaren Ort erhalten, an dem junge Trauernde in geschützter und vertrauensvoller Atmosphäre ihren Emotionen Raum geben können, an dem Begegnung und Austausch möglich sind und an dem es qualifizierte Unterstützungsangebote gibt. Für dieses wertvolle Engagement danke ich der Nicolaidis YoungWings Stiftung sehr herzlich.“

 

 

„Wir freuen uns, dass wir unsere vor 25 Jahren begonnene Arbeit nun im Sternenhaus fortführen können“, so die Vorständinnen Lana Reb und Karin Neumeier. Sie betonten, dass die Nachfrage nach Angeboten der Trauerberatung und –begleitung seit Gründung der Stiftung stetig ansteige. Im Jahr 2023 hätten insgesamt 1.685 Menschen die Angebote der Nicolaidis YoungWings Stiftung in Anspruch genommen.

 

Feierliches Beisammensein und Austausch am Nachmittag

An Nachmittag kamen über 70 geladene Gäste zur feierlichen Eröffnung mit schöner Musik und köstlicher Verpflegung. Die Vorständinnen Lana Reb und Karin Neumeier begrüßten und dankten allen Unterstützer*innen, die die Realisierung dieses Leuchtturmprojekts überhaupt erst möglich gemacht haben – es ist ein wahres Gemeinschaftsprojekt. Nach den bewegenden Worten der beiden Botschafter*innen der Stiftung, Hilde Gerg und Thomas Dreßen, hatten alle Gäste die Gelegenheit, das Haus zu erkunden: Viel Licht und Holz sowie Naturverbundenheit. Das Gefühl von „Aufgehobensein“ und Geborgenheit. Das alles macht das Sternenhaus zu etwas ganz Besonderem.

2024 03 Eroffnung Sternenhaus Collage


Den auf der Eröffnung gezeigten Film finden Sie hier. Auch der BR-Filmbeitrag mit Thomas Dreßen ist hier zu sehen.

Von HERZEN DANKE an alle, die diesen besonderen Moment mit uns erlebt und vor allem möglich gemacht haben!

Fotos: Marcus Schlaf / Fabian Vogl