Wenn der Partner in der Schwangerschaft stirbt

Kategorie
Angebote nach Tod des Lebenspartners
Datum
2019-07-14 14:00 - 17:00
Veranstaltungsort
Nicolaidis YoungWings Stiftung

Es ist eine ganz besondere Zeit, wenn Frauen ein Kind erwarten. Das Leben verändert sich im Schnelldurchlauf, eine neue, kaum greifbare Zukunft nimmt Stück für Stück Gestalt an. Vorfreude und Spannung begleiten die werdenden Mütter dabei ebenso wie Ängste, Sorgen und Unsicherheiten. Wenn in dieser Zeit der Partner stirbt, bleiben die Frauen nicht nur mit all den bürokratischen, körperlichen und emotionalen Herausforderungen der Schwangerschaft alleine. Sie müssen auch die tiefgreifende Trauer um den geliebten Menschen aushalten und in dem Verlustschmerz das Leben auf vielen Ebenen neu ausrichten.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre bietet die Nicolaidis YoungWings Stiftung die Möglichkeit, Betroffene in der gleichen Situation kennenzulernen. Der Austausch mit anderen Frauen kann dabei helfen, ganz persönliche Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die mit dem Verlust des Partners und der gemeinsamen Zukunft verbunden sind:

  • Wie gehe ich mit der alleinigen Verantwortung für das Kind / die Kinder um?
  • Wie komme ich finanziell über die Runden?
  • Wie finde ich einen Weg durch den bürokratischen Dschungel?
  • Was kann ich tun, um die Erinnerungen an meinen Partner für mein Kind lebendig zu halten?
  • Wie finde ich Auszeiten für mich und meine Trauer?
  • Wo bekomme ich Unterstützung, Hilfe und Entlastung in dem Alltag mit meinem Baby?
  • Wie gebe ich meiner Trauer Raum, ohne mein Kind zu vernachlässigen?

Viermal im Jahr bietet die Nicolaidis YoungWings Stiftung einen geschützten Raum, um Gedanken und Gefühle rund um diese Themen mit anderen Betroffenen zu teilen und sich zu vernetzen. Angesprochen sind aktuell schwangere Frauen, aber auch Trauernde, deren Nachwuchs schon geboren ist und deren Verlust während der Schwangerschaft evtl. bereits länger zurückliegt. Für eine Betreuung der Kleinsten und Kleinen ist gesorgt, alle Kinder können während der Treffen aber auch in der Nähe ihrer Mütter bleiben.

 

Termin: 14. Juli 2019, 14:00-17:00 Uhr

Ort: Nicolaidis YoungWings Stiftung, Ridlerstr. 31, 80339 München

Kosten: keine

Anmeldung: über das Anmeldeformular

 
 

Alle Daten

  • 2019-07-14 14:00 - 17:00
Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München