Hinter den Kulissen des FC Augsburg

Junge Trauernde hinter den Kulissen des FC AugsburgWenn unser langjähriger Unterstützer und Wegbegleiter Michael Leopold zu einem Sportevent einlädt, dann darf man sich auf einen Tag voller sportlicher Highlights, Begegnungen und Überraschungsmomenten freuen. Anfang April stand wieder einer dieser Tage an: Der Sky-Moderator lud trauernde Jugendliche und junge Erwachsene zum Bundesliga-Spiel des FC Augsburg gegen die TSG Hoffenheim in das WWK-Stadion in Augsburg ein – und gewährte mit den Mitarbeitern des FC Augsburg besondere Einblicke hinter den Kulissen.

Nach der Anreise aus München, bei der neue und bekannte Gesichter aufeinandertrafen, wurde die Gruppe der zehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen von dem FC Augsburg-Team vor der WWK Arena empfangen. Die Teilnehmer erwartete gleich die erste Überraschung: Alle wurden mit einem Jubiläumstrikot ausgestattet – einer Sonderedition des 111-jährigen Vereinsjubiläums. Die Wiedersehensfreude mit Michael Leopold folgte, dann ging es gemeinsam und ins Trikot gekleidet zur Stadionführung. Die Gruppe erlebte die WWK Arena, noch bevor die Tore des Stadions öffneten. Neben spannenden Infos zur Vereinsgeschichte durfte die Gruppe einen Blick in die Spielerkabine und den Pressebereich werfen. Am Spielfeldrand nahmen danach alle den heiligen Rasen unter die Lupe und konnten von den Spielerbänken aus die Perspektive der Fußballprofis einnehmen.

Profispieler und Moderatoren zum Anfassen

Dann wartete das absolute Highlight auf die Gruppe: Gemeinsam mit Michael Leopold ging es für die jungen Trauernden zum TV-Übertragungswagen von Sky. Das Team nahm sich viel Zeit für die Gruppe, beantwortete Fragen und zeigte, was hinter der Bild- und Tonverarbeitung und Produktion einer Übertragung steckt. Nächster Stopp: Der Truck der Sky-Moderatoren, in dem zwei Moderatoren aus dem Nähkästchen plauderten und beschrieben, was ihnen in ihrer täglichen Arbeit hilft. Zum Abschluss der Tour durften die Teilnehmer noch in der Fahrerkabine des LKWs Platz nehmen und sich in die Dimensionen eines so großen Fahrzeugs hineinfühlen.

 

Die Zeit verging bei dieser beeindruckenden und erlebnisreichen Tour wie im Flug, und das Bundesliga-Spiel des FC Augsburg gegen die TSG Hoffenheim rückte näher. Doch vorher wurde die Gruppe noch mit einem Interview mit dem Direktor Profifußball Alexander Rosen von der TSG Hoffenheim überrascht. Zeit für Fragen an einen Fußballmanager – hautnah und exklusiv.

Und Anpfiff!

Dann ging es für alle zum Spiel. Auf tollen Plätzen auf der Haupttribüne ließ sich die Gruppe nieder. Neben dem Spielgeschehen hatte man von dort aus auch die Spielerbänke toll im Blick. Bis zum letzten Moment hautnah am Geschehen! Am Ende des Tages blickte man in müde aber strahlende Gesichter. Alle waren geschafft von den vielen Eindrücken, doch zu der Müdigkeit gesellte sich ganz viel Zufriedenheit. 

Ein riesiges Dankeschön an Michael Leopold und das Team vom FC Augsburg und der WWK Arena! Wir haben uns von euch so herzlich aufgenommen und gut betreut gefühlt. Ein Tag, der uns ganz besonders in Erinnerung bleiben wird!

 

 

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München