Stipendiaten-Treffen: Visionen, Vernetzung, Miteinander

Neben der finanziellen Förderung, die Stipendiaten des Sebastian Bildungsstipendium erhalten, steht bei diesem in seiner Ausrichtung einzigartigen Förderprojekt vor allem auch die ideelle Unterstützung im Vordergrund. Um den Stipendiaten sowohl untereinander als auch mit ihren Paten eine Plattform des persönlichen Austauschs zu geben, finden regelmäßige von der Nicolaidis YoungWings Stiftung organisierte gemeinsame Treffen statt. Und so fanden Mitte März wieder die Stipendiaten zu einem gemeinsamen Tag zusammen.

In den schönen Seminarräumen des Platzl Hotel München stand am Vormittag alles im Zeichen des neugierigen Kennenlernens und der Wiedersehensfreude. 18 Stipendiaten kamen zusammen, fünf davon neu im Stipendienprogramm. In lockerer und positiver Stimmung kamen alle langsam an, bevor es „an die Arbeit“ ging, und in Kleingruppen Gemeinsamkeiten erarbeitet wurden.

Am Mittag ging es in den Wintergarten, wo auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen köstliche Snacks warteten. Schnell entstand ein vertrautes Miteinander. Alle waren hochmotiviert und spürten, dass sie viel aus dieser besonderen gemeinsamen Zeit herausholen möchten und waren dankbar für den Halt und die Unterstützung, die sie hier erfuhren.

Mit Freude und Interesse für ein neues Miteinander

Beim Stipendiaten-Treffen des Sebastian BildungsstipendiumsAm Nachmittag stießen dann die Paten zu der Gruppe, die die Stipendiaten während des Förderzeitraums individuell zur Seite stehen. Es ging noch einmal in Kleingruppen zusammen, um tiefer in die Gemeinsamkeiten auf beruflicher oder ausbildungsbezogener Ebene einzusteigen. In anschließenden Einzelgesprächen hatten Stipendiaten und deren Paten genug Raum, um sich detaillierter zu den ausbildungsorientierten Vorhaben auszutauschen.

Für einen Rückblick des Tages kam die Gruppe noch einmal zusammen – auch für einen weiteren besonderen Anlass: Vier Stipendiaten wurden aus der Runde verabschiedet, die in den kommenden Monaten ihr gefördertes Vorhaben abschließen werden. Die nächsten Schritte auf der beruflichen Reise stehen an. Doch die Verbundenheit mit dieser besonderen Gruppe wird bleiben.

Wir sagen von Herzen DANKE an das Platzl Hotel – angefangen von dem wundervollen Rahmen bis hin zu der feinen Verköstigung!

 

 

 

 

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München