Skip to main content

Pressegespräch: "Das Sternenhaus am Nockherberg"

Wir blicken auf einen ganz besonderen Tag und einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Nicolaidis YoungWings Stiftung zurück: Am 07. Mai 2018 konnten wir bekannt gegeben, wo unser Sternenhaus sein Zuhause findet. Auf dem ehemaligen Gelände der Paulaner Brauerei wird am Nockherberg in München eine zentrale Anlaufstelle für junge Trauernde entstehen. Gemeinsam mit Alexandra Schörghuber, Stiftungsratsvorsitzende der Schörghuber Unternehmensgruppe, und DFB-Nationalspieler Thomas Müller, der die Nicolaidis YoungWings Stiftung bereits seit sieben Jahren als Botschafter aktiv unterstützt, haben wir im Rahmen eines Pressegesprächs das Konzept näher vorgestellt.

20180507 Pressegespraech Sternenhaus

„Mehr Raum für junge Trauernde“ an 365 Tagen im Jahr
Das Sternenhaus ist ein bundesweit einzigartiges Leuchtturmprojekt, das als zentrale Anlaufstelle eine noch umfassendere Unterstützung möglich machen wird – und das an 365 Tagen im Jahr. Unter dem Leitgedanken „Mehr Raum für junge Trauernde“ wollen wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 49 Jahre einen Ort der Zuversicht und des (Weiter-)Lebens schaffen. Einen geschützten Raum, in dem wir noch viel mehr Betroffene in dieser schweren Zeit und in ihrem Alltag unterstützen können.

Zentrale Anlaufstelle im Herzen der Stadt
Dank der guten Erreichbarkeit werden wir einmal mehr die Berufs- und Lebenssituation der Zielgruppen berücksichtigen können. Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal einen ganz besonderen Dank aussprechen: Die Mittel für den Erwerb des Grundstücks werden der Nicolaidis YoungWings Stiftung durch Spenden zur Verfügung gestellt, u. a. durch die Schörghuber Unternehmensgruppe und auf persönliches Engagement der Stiftungsratsvorsitzenden Alexandra Schörghuber.

20180509 Sternenhaus Tag und Nacht

Damit wird eine Vision Wirklichkeit, die Martina Münch-Nicolaidis schon seit vielen Jahren begleitet. Die Vision eines Hauses, in dem nicht nur die eigene Trauer gezeigt werden darf, sondern auch ein Ort geschaffen wird, der für Zuversicht und Lebensfreude steht.

Das Sternenhaus entdecken
Auf unserer neuen Landingpage stellen wir das Sternenhaus genauer vor. Mit persönlichen Botschaften von Alexandra Schörghuber, Thomas Müller und Martina Münch-Nicolaidis, aber untermauern auch mit Zahlen, Daten und Fakten, wie wichtig dieses Leuchtturmprojekt für junge Trauernde ist.

Jetzt entdecken: www.nicolaidis-youngwings.de/sternenhaus